Wem ein Land Rover Defender, ein Toyota Landcruiser oder ähnlich als hochgeländegängiges Fernreisemobil zu klein aber ein MAN oder Unimog zu gross und zu schwer ist, der landet in Europa fast notgedrungen bei den Allrad angetriebenen Leicht-LKW.
Wird eine grosse Geländegängigkeit gefordert, ist das Angebot recht dürftig. Es sind dies:
Der Bremach T-Rex wird nicht mehr gefertigt. Bremach T-Rex sind nur gebraucht zu finden. Wer sein Reisefahrzeug auf einem Neufahrzeug aufbauen möchte, wird sich in der Kategorie Leicht-LKW für den IVECO Daily 4x4, oder Mercedes Sprinter 4x4 entscheiden, oder sich das Angebot an grossen US-Pickups ansehen müssen!
AlternativenDer Vollständigkeit halber seien einige Alternativen zu den hier näher betrachteten Modellen aufgeführt, ohne aber im Anschluss weiter auf die einzelnen Varianten einzugehen:
- Reisemobile auf grosser US 4x4-Pickup-Basis — hier ein Forum dazu KLICK
- Mitsubishi Fuso Canter 4x4 — in Europa noch weitgehend unbekannt, mit grösserem Umbaubedarf um das Fahrzeug fernreisetauglich zu machen (Zwillingsräder, kleine Räder) Update vom März 2016: FUSO - Japan gibt definitiv keine Werksfreigabe für die Einzelbereifung. Somit bloss schlechtwegtauglich!
- GAZ - GAZelle — im Osten weit verbreitet, in Europa ein "Exot unter den Exoten" aus Russland GAZ-Gazelle
- IVECO Turbo Daily II 4x4 Baujahre 1990-1999 (z.B. hier) — etwas in die Jahre gekommen und deshalb Probleme mit der Verschleiss- und Ersatzteilversorgung. Wegen kurzer Achsübersetzung recht langsam, bzw. hohe Drehzahl auf Autobahnen.
- Bremach Job/Extreme Baujahre 2006-2008 (z.B. hier) — Fahrwerk und Motor fast identisch T-Rex
- SCAM — der Daily 4x4 vor der Zusammenarbeit mit IVECO. In Europa nur noch gebraucht erhältlich SCAM
- Bucher DURO (z.B. hier) — nur noch gebraucht erhältlich, offenbar grosse Probleme mit Verfügbarkeit von Verschleiss- und Ersatzteilen
- Isuzu L35 4x4, Achleitner IVECO Daily — schlechtwegtauglich, nur eingeschränkt geländegängig
- MB Vario 4x4 (814 oder 818) — nur schlechtwegtauglich (Zwillingsräder, kleine Räder, nur mässig Untersetzt)
- Igelhaut Mercedes Sprinter — Mercedes Support, teuer, schwer wegen Zusatzrahmen um den Strassentransporter geländegängig zu machen
|