Neue Hinterachs-Feder für Daily4x4

Post date: Feb 27, 2017 6:38:5 PM

Die Federung an der Hinterachse des IVECO-Daily 4x4 ist für Reisefahrzeuge bekanntlich nicht sehr komfortabel. Kein Wunder, ist sie doch eigentlich für die Beladungszustände eines Baustellenfahrzeugs ausgelegt.

Allrad Christ hat ein verbessertes Federkonzept entwickelt das vom T-REX übernommen und auf die Abmessungen des Daily4x4 übertragen wurde. Ausgelegt ist die Federung auf 4,2 to Achslast (= wie T-REX) allerdings ist die Daily4x4 Feder etwas "weicher" als beim T-REX, da etwas länger. Es ist eine 4-Blatt Parabelfeder die ein lineares Federsystem ergibt, mit einer deutlich komfortableren Federrate als die IVECO-Eigene. Die originalen 2-Stufigen, nicht linearen Originalfedern können ab etwa  1150-1200 kg Federlast (= ca. 2300-2400 kg Achslast) kaum mehr Federbewegungen durchführen bzw. zulassen.

Bis heute (Ende Februar) wurden 4 Daily 4x4 mit dieser neuen Hinterachsfeder ausgerüstet.

Fazit: Ganz erhebliche Verbesserung der Fahrstabilität, das Schwanken in Kurven bzw. bei Richtungswechsel ist deutlich geringer, und durch die steifere und vorallem LINEARE Feder ist das Verhalten in Kurven und/oder bei Richtungswechsel genauer definiert (= fühlbar am Hintern).

Einziger Nachteil: Die steifere Feder liftet den Fahrzeugrahmen über der Hinterachse um 35-60 mm je nach Achslast gegenüber der Originalfeder (also je weniger Achslast, desto mehr Lift) Dies kann aber durch Reduzieren der Höhe der zwischen Achse und Blattfeder eingelegten Keile teilweise ausgleichen werden.

Der von Daily4x4 Besitzern oftmals zur Verbesserung der Fahrstabiltität nachträglich eingebaute (und sehr teure) verstärkte HA-Stabilisator wird nicht mehr benötigt.

Weitere Infos und Angaben bitte bei Allrad Christ erfragen: Allrad Christ