Standheizungen

> Für Überlegungen zur Auswahl einer Standheizung siehe Heizung (Innenausbau).

> Für Hinweise zum Innenklima im Zusammenhang mit Heizungen siehe Lüften und Heizen von Wohnkoffer.

 

Luftheizungen: Webasto vs. Eberspächer

Viele der in der Galerie vorgestellten Reisefahrzeuge sind mit einer Dieselstandheizung, die Warmluft liefert, ausgestattet. Am häufigsten kommen dort die Modelle Webasto Air Top 2000 ST und Eberspächer Airtronic D2 zum Einsatz. Die beiden Modelle sind sich sehr ähnlich in Bauart, Leistung, Baugrösse, Regelung und Preis. In Foren werden die beiden Modelle oft und leidenschaftlich verglichen, letztlich ist die Wahl eine Entscheidung nach persönlicher Präferenz.

 

 

Markenunabhängige Einbautipps für störungsfreien Betrieb

Belüftung des Heizaggregats

Wird die Standheizung in einen Einbaukasten verbaut, sollte darauf geachtet werden, dass dieser belüftet wird. Bei Dauerbetrieb kann sich das Gehäuse aufheizen und u.U. den Überhitzungsschalter auslösen. Wird die Standheizung ohne Heizluftansaugschlauch in einem Einbaukasten verbaut, kann man z.B. den Luftansaug so plazieren, dass die angesaugte, kalte Luft das Gehäuse umströmt und so gleich kühlt.

Dieselzufuhr 

Die Dieselversorgung sollte über eine eigene Leitung in den Tank geführt werden. Die einfache und schnelle "Lösung", ein Auftrennen der Saugleitung zur Dieselpumpe und einbauen eines Abzweigstückes, führte in mehreren Fällen zu einem Ansaugen von Luft und so zu Notlauf bzw. Motorstillstand. Luftblasen im Separ-Filter oder ein "sprudelndes" Geräusch von der Dieselpumpe sind Indizien dafür. [viermalvier-Forum]

  

Ist das Fahrzeug mit einem Separ-Dieselfilter ausgestattet, kann man die Leitung zur Förderpumpe am unbenutzten Anschluss (Ausgang) anbringen. Der Vorteil, der Diesel ist durch den Separ schon "vorgefiltert" und man kann sich den Einbau eines eigenen Dieselfilters für die Standheizung sparen. Diese Lösung hat aber die Nachteile wie oben beschrieben.

 

Bei den von Bremach / Allrad Christ ausgelieferten Fahrzeugen ist es möglich, die Rücklaufleitung aufzutrennen und ein Abzweigstück einzubauen. Bremach / Allrad Christ stattet den Rücklauf mit einem Schlauch aus und führt diesen ans hintere Ende des Tanks, um einen hydraulischen Kurzschluss zu verhindern. Siehe dazu auch Diesel + Dieselqualität.

ACHTUNG! Bei anderen Fahrzeugen bitte erst prüfen, ob der Rücklauf auch genügend tief in den Tank reicht!