Fahrgestelle

Wem ein Land Rover Defender, ein Toyota Landcruiser oder ähnlich als hochgeländegängiges Fernreisemobil zu klein aber ein MAN oder Unimog zu gross und zu schwer ist, der landet in Europa fast notgedrungen bei den Allrad angetriebenen Leicht-LKW. 

Wird eine grosse Geländegängigkeit gefordert, ist das Angebot recht dürftig. Es sind dies:

 Der Bremach T-Rex wird nicht mehr gefertigt, sie sind nur gebraucht zu finden. Wer sein Reisefahrzeug auf einem Neufahrzeug aufbauen möchte, wird sich in der Kategorie Leicht-LKW für den IVECO Daily 4x4, oder Mercedes Sprinter 4x4 entscheiden, oder sich das Angebot an grossen US-Pickups ansehen müssen!

Alternativen

Der Vollständigkeit halber seien einige Alternativen zu den hier näher betrachteten Modellen aufgeführt, ohne aber im Anschluss weiter auf die einzelnen Varianten einzugehen: