Oxidationskatalysator

Der Oxidationskatalysator (Oxycat) dient dazu, die CO und HC-Emission zu reduzieren.

Ein Oxycat kann unter gewissen Bedingungen die Abgastemperatur entscheidend erhöhen. Dies ist insofern hilfreich, als dadurch ein "Freibrennen" eines nachgeschalteten DPF erleichtert, bzw. erst möglich wird. Um eine deutliche Temperaturerhöhung des Abgases am Oxidationskatalysator zu erzielen, ist neben einer hohen Konzentration von unverbrannten Kohlenwasserstoffen (HC) und Kohlenmonoxid (CO) ein hinreichender Restsauerstoffgehalt notwendig.

Insbesondere die HC-Konzentration lässt sich durch innermotorische Nacheinspritzung stark erhöhen. Allerding führt dies zu einem Mehrverbrauch an Diesel.

Diese Katalysatoren sind völlig problemlos und schon seit vielen Jahren (bei IVECO seit 1998) in den Abgasstrang aller Dieselbetriebenen Fahrzeuge verbaut. Ein Oxycat ist recht grobporig und ein Verstopfen ist nur in extremen Ausnahmefällen möglich. (Wochenlanges Fahren in tiefen Drehzahlen, ohne Motorbelastung)

Eine "Reparatur" ist allerdings leicht, einfach ein paar Stunden mit erhöhter Drehzahl (um 3000 U/min) fahren brennt- und bläst den Oxycat frei.