Aufbau-Design

Es ist unglaublich, wie verschieden die Reisefahrzeug-Konzepte sind. Vom hoch geländegängigen, kompackten Leichtgewicht  mit Minimalausbau bis zum grossen, schweren und komfortabel ausgebaute Reisegefährt mit Vollausstattung. Dabei dienen sie alle dem selben Zweck; dem Reisen!

Nicht jeder Planer oder Ausbauer ist nach den ersten Reisen mit seinem Konzept uneingeschränkt glücklich, fast jeder würde "beim Nächsten" ein paar Kleinigkeiten anders lösen und kaum ein Reisefahrzeug ist nach einigen Reisen, immer noch so wie am ersten Tag. Kaum ein Planer oder Ausbauer ist von kleineren Planugsfehlern, Fehlüberlegungen und Falscheinschätzungen gefeit. Vieles kann korrigiert werden, manches ist nicht ohne grösseren Aufwand möglich. Und so werden ab und zu auch Fahrzeuge schon nach wenigen Reisen wieder verkauft, weil das Zuhause, im gemütlichen Wohnzimmer ausgedachte Konzept, sich in der Praxis als unbrauchbares "Monster" erweist.

Aber auch die Belastungen, denen Wohnaufbauten auf Fernreisen ausgesetzt sind, können enorm sein. Miese, dutzende Kilometer lange Rüttelpisten, Querung von Gräben mit starker Verwindung, Sandstürme, Eis- und Schnee, tiefhängende Äste aber auch unebene Stellplätze, sorgen für eine starke Beanspruchung des gesamten Wohnaufbaus und der Einrichtung. Falsch geplant und/oder gebaut, können schon nach kurzer Zeit massive Schäden auftreten.

Man tut gut daran, dies schon in der Planung zu bedenken! Auf den folgenden Seiten möchten wir die dazu nötigen Themen diskutieren. Zwar etwas Fernreiselastig, können sie auch gut beim Reisefahrzeug für die eher gemütliche Reise "in Europa" genutzt werden.